Coin aktivieren?
aktivierte Coin adoptieren?
Logeinträge von adoptieren Geocoins löschen?
Der oder die Geocoin?
Die ersten Geocoins
FAQ-Seiten von gc.com
Zollbestimmungen
Postversand von Geocoins

 

 

Wie kann ich eine Coin aktivieren?

Auf dieser Seite: geocaching.com/track/activate

Den Aktivierungscode erhältst du üblicherweise vom Verkäufer oder kannst ihn dort online abrufen. Falls nicht, kannst du ihn auch hier bekommen: geocaching.com/track/ActivationCodeRetrieve

Wirklich aktivieren??? >>

 

 

 

Wie kann ich eine aktivierte Coin adoptieren?

Auf dieser Seite: geocaching.com/adopt

Alle weiteren Schritte sind dort erklärt.

 

 

 

Darf ich die bisherigen Logeinträge einer adoptieren Geocoin löschen?

Nein! Nach den Regeln von geocaching.com ist das eindeutig untersagt (siehe: >>). Für das Löschen von Trackable-Logs gelten die gleichen Bestimmungen, wie bei Geocache-Logs. Außerdem wäre es unfair gegenüber den Verfassern der Logeinträge. Mit deren Einverständnis kann aber natürlich gelöscht werden.

Mehr hierzu: >>

 

 

 

Heisst es der oder die Geocoin?

Schwer zu sagen, das grammatikalische Geschlecht (das Genus) fremdsprachlicher Substantive ist bei der Übernahme ins Deutsche nicht eindeutig geregelt. Manche behaupten, das Grundwort coin als dessen Hauptbestandteil, werde als Fremdwort mit femininen Genus verwendet, mache behaupten dagegen, es werde mit maskulinem Genus verwendet. Der deutsche Sprachgebrauch von Geocoin ist jedenfalls momentan noch nicht entgültig gefestigt. Auf den deutschsprachigen Seiten von geocaching.com findet sich die weibliche Form (>>), in Geocoin-Onlineshops werden beide Formen verwendet, die weibliche Form überwiegt inzwischen jedoch eindeutig. Intuitiv habe ich zunächst das männliche Genus (der Geocoin) verwendet, mich dann aber eines Besseren (? s.o.) belehren lassen und mich irgendwann letztendlich an das weibliche Genus (die Geocoin) einigermaßen gewöhnt. Wie wär's mit Neutrum?!


Quelle:wikipedia.org/wiki/Diskussion:Geocoin

 

 

 

Welche waren die ersten Geocoins?

Die ersten Geocoins hat Jon Stanley (Moun10Bike) im Jahr 2001 herstellen lassen und in Umlauf gebracht. Käuflich zu erwerben waren Geocoins erst ab März 2002 (Canadian Geocoin).

Der erste überhaupt: Moun10Bike Geocoin #001 TBD600 (01/09/2001)

Der erste, der in Umlauf gebracht worden ist: Moun10Bike Geocoin #002 TB1D (20/09/2001) mit dem ersten Log TL37 (30/09/2001)

Alle Geocoins auf geocaching.com >>

 

 

 

 

Wie sind die Zollbestimmungen in Deutschland für Geocoins aus dem Ausland?

Für Sendungen mit Geocoins (Zollnummer für Spielmünzen: 9504 9090 00 0) aus einem Nicht-EU-Staat können Einfuhrabgaben in Form Einfuhrumsatzsteuer (entspricht der Mehrwertsteuer von 19%) entstehen. Zollgebühren fallen bei Geocoins nicht an (der Zollsatz beträgt momentan 0%). Sendungen unter einem Wartenwert (= Rechnungswert + Versandkosten) von 22 € können generell ohne die Erhebung von Einfuhrabgaben eingeführt werden; bei Bestellungen über diesem Wert fallen 19% Einfuhrumsatzsteuer an. Private Geschenksendungen sind dagegen sogar bis zu einem Warenwert von 45 € von der Einfuhrumsatzsteuer befreit. Der Warenwert ergibt sich aus den Angaben der Zollinhaltserklärung des Absenders. Es wird vom Zoll nicht geprüft, ob die Beförderungs- bzw. Portokosten in diesem Wert enthalten sind.

Quelle und weitere Infos: www.zoll.de/...

Bei privaten Coinsendungen außerhalb der EU ist es daher immer schön, wenn der Absender sein Geschenk mit einem entsprechenden Warenwert deklariert. Wer trotzdem seine Sendung beim Zoll abholen muss, sollte das Anschreiben vom Zoll, seine Rechnungen bzw. Zahlungsnachweise und seinen Personalausweis mitbringen - und vielleicht auch etwas Geld ... für alle Fälle!

 

 

 

Was muss ich generell beim Postversand von Geocoins beachten?

Es muss eine geeignete Versandart (Brief, Einschreiben, Paket etc.) gewählt werden. Außerdem sollte die Coin sorgfältig verpackt werden (Luftpolsterumschlag). Käufer und Verkäufer sollten sich von der Kaufabwicklung bis zum Eintreffen der Coin über die jeweiligen Schritte informieren.

Eine ausfühliche Beschreibung findet sich hier: >>

 

 

 

 

 


 

www.ruhrpod.org/geocoins